Der Web-Hoster / Provider

Um Deinen Internetauftritt auch im Netz zur Verfügung zu stellen benötigst Du einen Web-Hoster.
Vielfach auch Provider genannt. Ein bischen zu unterscheiden vom ISP, dem Internet Service Provider. Dieser ISP stellt den Zugang zum Internet zur Verfügung. Damit ist auch die Telefonie verbunden.
So ISP sind z.B.:

  • Telekom
  • IONOS
  • Vodafone (zusammen mit dem früheren Kabel Deutschland)

Um seine Site im Netzt verfügbar zu machen muß es nicht der ISP sein. Es wird ein Hoster oder Web-Hoster oder auch Provider benötigt. Wenn es nicht der ISP ist, dann hat es den Vorteil, daß Du problemlos den Telefonanbieter wechseln kannst, ohne aber Deine Internetsite mit umziehen zu müssen.


Ist also die Domain gefunden gilt es den entsprechenden Provider zu finden bei dem die auch betrieben werden kann. Also auf zur Suche für einen Hoster, einen Internetdiensteanbieter.

Aufgaben des Hoster:

bei der Auswahl des Providers gilt es einige Punkte zu überlegen.

Die Hoster sind darauf spezialisiert Deinen Domainnamen auf Dich zu registrieren.

Die Verfügbarkeit. Bedeutet, daß Deine Site im Netzt auch zur Verfügung steht. I.d.R. hat jeder Provider die Angabe 99,99%. Aber auch das können im Jahr bis zu 50 Minuten sein. Ist aber völlig legitim! Der Anbieter muß auch mal Wartungsarbeiten und ähnliches erledigen.

Sicherheit. Wie ist das Rechenzentrum aufgebaut. Steht der Server irgendwo in einem alten Fabrikgebäude oder steht ein modernes Rechenzentrum zur Verfügung. Das kann soweit gehen, daß das Rechenzentrum Wasser, Feuer und Erdbeben sicher aufgebaut ist.

Anbindung an das Internet. Welche Bandbreite stellt der Provider für den Zugang zur Verfügung.

Sicherung der Kundendaten. Werden die Kundendaten laufend gesichert oder nur einmal die Woche.

Rücksicherung. Was hilft die beste Sicherung, wenn Du dann mal eine Rücksicherung benötigst. Wie sieht die aus? Was kostet die?

Serverstandort. Zwecks Datenschutz ist es ev. wichtig wo der Server steht. In Deutschland, Europa, sonst wo auf der Welt.

Service. Wie ist die Erreichbarkeit des Service des Providers. Dieses bekannte 24/7. Hotline / E-Mail-Service.


Der Provider stellt die Infrastruktur für IP-Adressen zur Verfügung. Stellt Web-Space bereit, das nötige Transfervolumen, Zugänge, Email, FTP, Datenbanken.

All dies wird für Deinen Internetauftritt benötigt.

Dazu stellen die Web-Hoster sog. Hostingpakete bereit. Da ist alles inklusive. In erster linie unterscheiden sich die Pakete in der Anzahl der Domains, Datenbanken FTP-Zugänge etc.

Manche Hoster bieten auch ein WordPress-Managed Hosting an. Dies hat den Vorteil, daß Du Dich um Sicherungen etc. nicht weiter kümmern musst. Das erledigt der Hoster. Dafür gibt es keine Möglichkeit eigene Themes zu installieren. Genauso ist es bei Plugins und ev. Änderungen am WordPress selbst. Es gibt nur die Möglichkeit aus dem vorhandenen (umfangreichen) Angebot auszuwählen.

In der Regel haben alle Provider die Möglichkeit der sog. Ein-Klick-Installation. D.h. es liegt div. Software auf dem Server, von denen Du die benötigte mittels “einem Klick” installieren kannst.


Hoster gibt es sehr viele. Anregungen zur Auswahl eines Hosters:

Hier eine kleine, unvollständige Liste (Partnerlinks):

Hoster mit denen ich gut zusammenarbeite:

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider


und, und, …..


Wo bekomme ich nun WordPress her?


Wenn nun alles soweit gefunden und vorbereitet ist, dann benötigt man auch die Dateien dazu.

Wo bekomme ich das WP-Paket nun her?
Das WordPress erhältst Du unter:

Die Seite von de.wordpress.org/
ZUM DOWNLOAD VON WORDPRESS

Du bekommst eine .zip-Datei der neuesten WP-Version.

Diese ZIP-Datei mußt Du nun auf Deinem Rechner entpacken.
Anschließend lädst Du die einzelnen Verzeichnisse und  Dateien via FTP auf Deinen Domain-Speicherplatz.

Doch dazu an dieser Stelle mehr

Weitere nützliche Links rund um WordPress, FTP-Download und Tools zur Website-Erstellung:

das gibt´s hier

 

Ein Gedanke zu „Der Web-Hoster / Provider“

Kommentare sind geschlossen.

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Linkedin