Internetseitengestaltung

Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten eine Internetsite zu erstellen. Hier ein Überblick der am weitesten verbreiteten Arten, zur eigenen Entscheidungsfindung:

  • Die altherkömmliche Methode ist die Programmierung mittels HTML bzw. als Vereinfachung z.B. der viel verwendete Dreamweaver.
    Der Nachteil hier liegt auf der Hand: Du mußt programmieren lernen und können. Da Du Dich aber das Aufgabengebiet verwendest, mit dem Du Dein Geld verdienst, ist dies die schlechteste Möglichkeit. Desweiteren muß für jeden neuen Bericht ein Menüpunkt programmiert werden. Recht umständlich und zeitaufwändig.

 

  • Eine weitere Möglichkeit ist das Baukastensystem. Sehr beliebt bei den Providern. Praktisch jeder Hoster bietet in der Zwischenzeit ein solches System an. Dies erscheint bestimmt vielen Einsteigern als einfachste Lösung. Aber ob es dann doch wirklich so schnell geht? Das sei erstmal dahingestellt. Du stößt aber sehr schnell an die Grenzen des Systems. Ist bestimmt nichts für Personen oder Betriebe die Internetseitengestaltung für Kunden anbieten.
    Jeder der mit professioneller Internetseitengestaltung zu tun hat, der nimmt Abstand von einem Baukastenprinzip. Es ist so speziell, es kann nur das angewendet werden was angeboten wird. Somit sind zusätzliche Ideen selten umsetzbar.
    Problematisch wird es vor allem dann, wenn die Site zu einem anderen Hoster umgezogen werden muß. Der hat i.d.R. ein anderes System.

 

  • Und dann gibt es da noch CMS. CMS steht für Content Management System. Hier liegt das Augenmerk auf dem Content, also dem Inhalt der Site. Ist die Site einmal erstellt, dann lassen sich sehr schnell und einfach neue Inhalte auf die Site bringen. Und, Du als Betreiber der Site kannst Dich entlasten, indem Du das Schreiben der Beiträge und das Veröffentlichen delegierst. Und, diese Version ist die flexibelste aller Möglichkeiten. Dies wird z.B. durch die Kategorien erreicht. Ein neuer Beitrag wird der entsprechenden Kategorie zugeordnet, und schon erscheint dieser Beitrag auf der Web-Site.

Die in Europa wohl bekanntesten und am verbreitesten CMS-Systeme sind:

  • WordPress
  • Joomla!
  • Typo3
  • Drupal

 

  • Natürlich gibt´s auch die Möglichkeit seine Site von einer Agentur gestalten zu lassen. Aber deswegen interessierst Du Dich ja nicht für WordPress.
    Obwohl viele Kursteilnehmer auch immer wieder sagen: “Ich will schon wissen und nachvollziehen können was der macht”.

 

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Linkedin