Der Installationsvorgang

Keine Angst vor vielen Daten bezüglich der Installation!

Für die WordPress-Installation benötigst Du Zugansdaten für

  • die Datenbank
  • FTP

Zusammen mit dem Hostinpaket bekommst Du ebenfalls den

  • Zugang zu dem Controllcenter. Das benötigst Du um Deinen gesamten Web-Space zu verwalten.

Diese Zugangsdaten bekommst Du zusammen mit dem Web-Hostingpaket.
Sollten die Daten für die Datenbank fehlen, dann mußt Du im Controllcenter selbst eine Datenbank mit dazugehörigem Passwort anlegen.


Ordnung ist das halbe Leben

Bevor die entpackten Dateien hochgeladen werden:
Zweckmäßigerweise legst Du zuallererst noch ein Verzeichnis an, in welches diese Dateien hochladen werden. Damit schaffst Du Ordnung auf Deinem Web-Space und es können somit “beliebig” viele WordPress-Installationen und / oder andere Web-Installationen erfolgen.

Dies Hochladen ist das Einzige, was mit FTP gemacht werden muß.

Im Controlcenter werden u.a. die Domains verwaltet. Hier mußt Du nun noch angeben, welches Verzeichnis das Startverzeichnis für Deine Domain ist. In diesem Fall ist es genau das Verzeichnis welches Du hier angelegt und die Dateien hochgeladen hast.

Bei der Installation wird natürlich noch der Anmeldename und das Passwort abgefragt, welches eingerichtet werden soll. O.k., beim Passwort, da weißst Du selbst wie damit umzugehen ist. Länge, welche Zeichen etc.


Aber der Anmeldename. Hier gibst Du auf keinen Fall den Namen “admin” ein!!!


Such Dir irgendeinen anderen Namen, aber nicht admin. Das ist die erste Hürde die man aufbauen kann, damit Unbefugte nicht so schnell Deine Site angreifen können.


Wie komme ich nun an meine Site?

Anschließend rufst Du “ganz normal” mit dem Browser Deine Internetdomaine auf und folgst den Anweisungen.

Alle benötigten Daten die hier abgefragt werden hast Du, wie oben erwähnt, vom Provider im Zusammenhang mit Ihrem Hostingpaket bekommen.


“Einfach” den Anweisungen folgen, wie im Bild oben zu sehen ist.

Das war´s.
Es geht auch ohne HTML und Editor etc. Lediglich die technischen Daten und die logischen Daten.


Kommentar einer Teilnehmerin: was, das ist alles? so einfach? und wir haben 2 Tage gebraucht, bis wir uns mühsam durch die HTML-Geschichte durchgearbeitet haben.


Anmeldung zur Administration der Site

Um sich zu jeder Zeit in dem Backend, Dashboard oder Administrationsbereich, also zur Administration der Site, anzumelden verwende den folgenden Link:

http://Deine-Site.xx/wp-admin

Du kannst auch folgende Adresse verwenden:

http://Deine-Site.xx/login

Adresse in den Browser eingeben, Benutzername und Passwort angeben und los geht´s.

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Linkedin