Erste Überlegungen für einen guten Internetauftritt

Dein Internetauftritt ist Deine Visitenkarte oder Dein Aushängeschild nach außen. 24 Stunden am Tag. 7 Tage die Woche. 365 / 366 Tage im Jahr.Also sollte Dein Auftritt schon professionell sein. Dazu gehört als erstes die Internetadresse, also der Domainname.


Für eine gute Repräsentation braucht man eine eigene Domain!


Also suche Dir einen geeigneten Domainnamen. Dieser sollte einen direkten Bezug auf Dich oder Deine Tätigkeit haben!

Entscheide Dich also für Deinen Domainnamen als Hauptdomain!

Es gibt etliche Gründe und Faktoren die dabei gelten:

  • Es handelt sich um eine Profi-Site
  • Rechtlicher Aspekt: Diese Domain, diese Site gehört Dir! Und nicht wie bei Facebook, Instagram und Co. Da gehöern alle Inhalte dem Anbieter!
  • Die eigene Domain wird in Suchmaschinen angezeigt
  • Du kannst den Zeitpunkt für technische Änderungen / Funktionen selbst bestimmen.
  • Du kannst selbst bestimmen ob Werbung auf Deiner Site erscheint und wenn ja, dann welche.
  • Natürlich muß auch der Kostenfaktor berücksichtigt werden.

Die Domain könnte dann z.B. so aussehen:

compasscomputer.de

Dies ist Deine eigene Domain. Deine Hauptdomain. Man muß es immer wieder sagen, die Domain und die Inhalte etc., die gehören Dir. Und nicht WordPress oder Facebook oder Twitter oder wie auch immer.
Und dies ist dann auch eine “Profi-Site”.

 

 

Im Gegensatz zu:
compasscomputer.wordpress.com
oder
compasscomputer.blogger.de

Hier besteht der Eindruck eines Untersystems. Irgendwo ein Anhängsel zu sein. Das ist alles andere als professionell.

Der Domaingeber ist dann “wordpress.com” oder “blogger.de”  und Du bist abhängig davon was die zulassen. Und was nicht.
Es
ist Dein Name lediglich einer unter vielen und nur als Subdomain eines großen Anbieters gehostet.

  • Der Vorteil hierbei ist schon, daß Du keinen eigenen Hoster benötigst. Spart vielleicht ein paar Euro im Monat an Budget. Du must Dich um ein paar Sachen nicht kümmern, weil sie vorgegeben sind.
  • Der Nachteil ist: Du bist einer von vielen. Abhängig vom Betreiber, nicht eigenständig, kein Alleinstellungsmerkmal. Und das hat mit  Professionalität überhaupt nichts zu tun.

Deine Site soll doch auch Erfolg bringen.

Also mach Dich auf und suche nach einem geeignetem Domainnamen. Du weißt in welcher Branche Du bist, Du weißt unter welchen Begriffen Du gefunden werden möchtest.

Für den Namen der eigenen Domain gibt es verschiedene Kriterien. Diese wandeln sich auch im Lauf der Jahre. Was gestern noch voll angesagt war ist heute nicht mehr ganz so hipp. Was aber bleibt ist die Aussagefähigkeit Deiner Domain. Da darf dann ruhig auch der komplette Name in der Domain stehen.

Um das zu erreichen mach Dir ein paar Gedanken.
Ob die Domain schon vergeben ist, da hilft Dir der Domainchek. Prüfe, ob Deine Wunschdomain noch verfügbar ist:

Hier kannst Du checken, ob die gewünschte Domain noch frei ist -*

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
-*

Wenn Du Deine Domain gefunden hast, dann brauchst Du noch den Provider, bei dem Du Deine Domain auch betreiben kannst.

Kriterien für Hoster findest Du hier

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Linkedin